Close

Kenneth Prøitz

Fotograf

Kenneth Prøitz

Norwegischer Fotograf, entdeckt verlassene Berliner Orte, deren wilde Romantik den morbiden Scharm der Berliner Nachwendezeit wieder aufleben lassen.

Ist norwegischer Photograph und Berlinenthusiast. Aufgewachsen ist er in Sarpsborg, eine Stunde südlich von Oslo. Die Stadt liegt in einem der ältesten Siedlungsgebiete Norwegens und ist die drittälteste des Landes. Eine große Anzahl Felszeichnungen aus grauer Vorzeit machen diese Stadt zu einem interessanten Ziel für Besucher und haben auch früh Kenneth inspiriert. Felszeichnungen der heutigen Zeit sind Graffiti oder Street Art, und sie bilden heute einen wichtigen Teil seiner Fotografischen Dokumentationen. Verlassene Orte „Abandoned Places“ üben eine große Anziehungskraft auf Kenneth aus. Meist macht er sich mit Freunden zusammen auf den Weg, diese Orte zu finden und zu fotografieren. Die Kraft und Magie, die von diesen Plätzen ausgehen, versteht er meisterhaft einzufangen. Dem Verfall stellt er eine mystische Aufladung entgegen, die den Orten eine neue Würde verleiht.

Vom 27. November 2015 bis 12 März 2016 hatte er bei uns in der Galerie seine Ausstellung „Tales of Berlin“.

Videos

Zu seiner gemeinsamen Austellung mit Kenneth Proitz gab es ein besonderes Highlight: Jens Dierkes berühmt als Gräfin Tamara präsentiert musikalische Schmuckstücke von Friedrich Kreisler und Georg Holländer.

Zu den Videos
Kenneth im Netz

Die Webseite des Künstlers findet ihr

Hier
Galerie

Kenneth Fotos gibt es auch hier zu sehen.

Bildergalerie
Kontakt

zu PharoDercks Sprache & Kunst aufnehmen.

Hier